World Freeze Day 2014

 

6. World Freeze Day – Freeze and READ – 23. April 2014

       


-DAMOKLES- Pressemitteilung

zur Neuerscheinung am 10. Oktober 2013



Daniel Craig verkörperte James Bond im erfolgreichsten 007-Film aller Zeiten: „Skyfall“ gewann zwei Oscars und spielte weltweit über eine Milliarde Dollar ein. Dennoch bezeichnet Craig „Liebesgrüße aus Moskau“ als seinen Lieblings-Bond- Film. Was macht diesen Klassiker auch 50 Jahre nach dem Erscheinen so besonders? Wie hat der Film alle weiteren Bonds beeinflusst? Bondologe Danny Morgenstern („James Bond XXL“) taucht mit seinem zweiten „007 XXS“ wieder tief in die Welt des Geheimagenten

ein, eine Faktensammlung, die von Ian Flemings Roman über die Dreharbeiten bis hin zum Film mit Sean Connery reicht. Der ultimative Einblick hinter die Kulissen von

Bond, James Bond.


„Danny Morgenstern ist nicht nur ein wandelndes

Bond-Lexikon – er hat auch eines geschrieben“

(Braunschweiger Zeitung)









James Bond

Die Figur James Bond wurde bereits 1953 vom britischen Schriftsteller Ian Fleming erfunden. Die Welt eroberte 007 aber erst 1962 im Sturm, als der erste Film „James Bond 007 jagt Dr. No“ in die Kinos kam.
Der Erfolg setzt sich seitdem ungebrochen fort. Sechs 007-Darsteller haben den Agenten bisher verkörpert. Sean Connery, George Lazenby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und zuletzt Daniel Craig.


Für viele bleibt Sean Connery der einzig wahre Bond. Siebenmal hat der Schotte die Figur gespielt und gab dann die Rolle ab, weil er der Meinung war, die Figur James Bond habe sich zu einem „Monstrum“ entwickelt.


Der literarische James Bond existiert auch nach Ian Flemings Tod weiter. Zahlreiche Autoren haben die Reihe der 007-Bücher erfolgreich fortgeführt, darunter Kingsley Amis, John Gardner, Christopher Wood, Raymond Benson, Charlie Higson, Jeffery Deaver und Sebastian Faulks.


2013 erschien im September der neue Roman Solo von William Boyd und wurde ein internationaler Erfolg.


Am 23. Oktober 2015 kommt der 24. James Bond Film mit Daniel Craig in die Kinos.

Regie: Sam Mendes.























Das Buch


„007 XXS 50 Jahre James Bond – Liebesgrüße aus Moskau“ erscheint pünktlich zum Jubiläum des zweiten Films und knüpft damit an den Erfolg des erstes Bandes „007 XXS“

an, der im letzten Jahr erschien.
Nicht nur die Generation, die mit Sean Connery als Bond aufwuchs, sondern auch alle anderen 007-Liebhaber werden auf ihre Kosten kommen.


James-Bond-Spezialist Danny Morgenstern, der 2006 mit „James Bond XXL“ das weltweit umfangreichste Nachschlagewerk vorlegte, das sich in kürzester Zeit zum Bond- Standard-Werk entwickelte, hat faszinierende Informationen zusammengetragen, die selbst 007-Kenner in Erstaunen versetzen werden.


Morgenstern berücksichtigt die Entwicklung der Figur Bond, vergleicht Erfolge, listet Pannen und Filmfehler auf und dokumentiert die Unfälle die sich bei den Dreharbeiten ereigneten.

Ian Flemings Roman wird mit dem Film verglichen und interessante Unterschiede werden herausgearbeitet.


Die „007 XXS“-Reihe wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Bondfans- und –freunde kommen mit der auf 1007 Stück limitierten Ausgabe des

Buches voll auf ihre Kosten.







Fotos: DAMOKLES / Löwen Foto Braunschweig

 

007 XXS: 50 Jahre James Bond „Liebesgrüße aus Moskau“

„5 Minuten bewegungslos – Umblättern erlaubt!“

Ort: Schlossplatz Braunschweig


Der World Freeze Day erfindet sich jedes Jahr neu. Seit 2009 frieren Menschen in Deutschland in aller Öffentlichkeit ein. Sinn und Zweck ist der Spaß an der Sache, den Alltag auf ungewöhnliche Weise bunter zu machen, Stress zu vergessen und an einem großen Projekt mitzuwirken.


Seit dem ersten World Freeze Day, den Danny Morgenstern (35) vor nunmehr sechs Jahren organisiert hat, sind mehrere tausend Menschen Teil eines Massenstillebens geworden. In sieben Bundesländern hat der Braunschweiger bis jetzt Kunstprojekte dieser Art durchgeführt, und über eine Million Menschen haben bis heute die Internetseite www.worldfreezeday.de besucht und sich über die Videos amüsiert, die bei Freeze-Days entstanden sind. Allein 2013 waren es über 325.000.


„Freeze and Read“, das Motto des sechsten World Freeze Days, der am 23. April 2014 stattfinden wird, hat einen ganz besonderen Hintergrund: An diesem Datum ist auch „Tag des Buches“. Danny Morgenstern ruft diesmal dazu auf, sich mit seinem Lieblingsbuch zu bewaffnen und eine fünfminütige Lesepause einzulegen – ganz ohne Bewegung versteht sich; zumindest fast…


„Umblättern ist erlaubt“, meint Morgenstern, selbst Autor mehrere Bücher (darunter die „007-XXS“-Reihe und „Der LiebesLebenRetter“), und auf die Frage, warum er den „World Freeze Day“ mit dem „Tag des Buches“ kombiniert hat, ist er auch vorbereitet:

„Es wird einfach zu wenig gelesen. Die Grundlage für Bildung, Sprachverständnis und Kommunikation geht mehr und mehr verloren, Videospiele, Fernsehen und Musik dominieren die Freizeit der heutigen Jugend. Mit „Freeze und Read“ wollen wir das Augenmerk wieder auf Bücher richten und wo geht das besser als in Deutschland, dem Land der Dichter und Denker.“


Der Braunschweiger Schlossplatz, auf dem die Aktion stattfindet könnte als Ort nicht besser gewählt sein. Dort befindet sich eine Tafel mit einem Zitat aus Heinrich Heines Tragödie Almansor: „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.“

Prominente Unterstützung gibt es von Braunschweiger Autoren die bei dem Stillleben neben Morgenstern Platz nehmen und jeweils in einem ihrer Bücher lesen.


Morgenstern konzentriert sich mit seinem Kunst-Projekt in diesem Jahr seit 2010 erstmals wieder nur auf die Stadt Heinrichs des Löwen. Der World Freeze Day ist eine Bürgerveranstaltung für alle Altersklassen, da wird auch das Literaturspektrum weit gefächert sein.


„Hinter dem Projekt steckt ein großer organisatorischer Aufwand, besonders, wenn man ihn in mehreren Bundesländern gleichzeitig durchführt. Daher habe ich mich entschlossen „Freeze and Read“ in diesem Jahr nur dort stattfinden zu lassen, wo der „World Freeze Day“ seinen Ursprung hat. Ohne die Unterstützung der Braunschweiger wäre das Projekt sicher nicht so bekannt geworden, und es wäre nicht fair, eine andere Stadt als einzigen Veranstaltungsort zu wählen“, begründet Morgenstern seine Entscheidung.


Das heißt aber nicht, dass nicht auch in anderen Städten eingefroren wird, denn erstmals bietet sich für lebenslustige Menschen und/oder junge Künstler die Möglichkeit, den eigenen „World Freeze Day“ durchzuführen. Wie es geht, verrät Morgenstern HIER.


„Der Welttag des Buches (World Book and Copyright Day) ist ein am 23. April 1995 von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren.

6. World Freeze Day – Mit DIR als Initiator und Signalgeber

Freeze and Read – 23. April 2014 – 18:00 Uhr

„5 Minuten bewegungslos – Umblättern erlaubt!“


Möchtest du den World Freeze Day auch in deiner Stadt durchführen? Es ist ganz einfach: 3 Punkte, die dich zum Initiator deines World-Freeze-Days werden lassen:


1) Nimm Kontakt zur Stadtverwaltung auf und bitte um die Genehmigung den „World Freeze Day“ am 23. April 2014 in deiner Stadt durchführen zu dürfen.

Hier findest du ein Anschreiben, das du benutzen kannst. Den Ansprechpartner in deiner Stadt/Gemeinde wird man dir telefonisch nennen können, an ihn geht dein Anschreiben.

In der Regel dauert es mehrere Wochen, bevor sich die Verwaltung der entsprechenden Stadt zurückmeldet. Nicht die Hoffnung aufgeben und abwarten!

Jedes Bundesland/jede Stadt handhabt die Vergabe der Genehmigung anders. In manchen wird man keine Genehmigung benötigen (dennoch bitte die Anfrage stellen), in anderen sind verschiedene Planungsstellen für die Vergabe verantwortlich (Kultur, Tiefbau und Verkehr, Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerservice etc.)


2) Zusage erhalten? Wunderbar. Dann nimm Kontakt zu Danny Morgenstern auf, und wir bewerben deine Aktion mit auf der offiziellen Homepage des „World Freeze Day“.

Teile uns deinen Namen und den genauen Ort mit, den du für deinen „World Freeze Day“ organisiert hast.

Organisiere dir für den großen Tag eine günstige Druckluftfanfare, um punktgenau um 18:00 Uhr und um 18:05 Uhr das Start- bzw. Endsignal zu geben.

Bewirb deine Aktion auch selbst im Freundeskreis, in der Schule, in deinem Sportverein, auf Facebook oder in deinem Blog.


3) Der große Tag ist gekommen. Mache dich mit dem aktuellen Thema („Freeze and Read“) vertraut, falls du von der Presse dazu befragt werden solltest. Vergiss eine Funkuhr mit Sekundenanzeige nicht! Und los geht’s.

Um 18:00 Uhr gibst du auf dem Platz, für den du die Genehmigung erhalten hast und den du als Ort beworben hast, das Startsignal. Genieße das einmalige Erlebnis! Genau nach 5 Minuten, also um 18:05 Uhr, drückst du die Druckluftfanfare erneut. Der World Freeze Day ist vorbei und dank deiner Unterstützung haben viele Menschen ein Massenkunstwerk geschaffen, das weltweit einmalig ist!



Jeder Teilnehmer des World Freeze Days handelt freiwillig und muss für Schäden und Kosten, die durch ihn verursacht werden, selbst aufkommen. Die Teilnahme am World Freeze Day erfolgt auf eigene Gefahr. Etwaige Schadenersatzansprüche gegen den Veranstalter werden ausgeschlossen.

Der World Freeze Day ist kein Aufruf sich selbst oder andere Menschen in Gefahr zu bringen oder Schaden zuzufügen.

Jeder Teilnehmer ist angehalten, Verschmutzung der öffentlichen Plätze zu vermeiden und sie so zu hinterlassen, wie 
                                       sie vorgefunden worden.

 
Als ich das Buch anvertraut bekam, wusste ich nicht was mir bevorstehen würde. Ich war ein einfacher Bauer und mir wurde die Ehre zuteil mit dessen Macht Völker zu schaffen, die Geschicke der Menschen zu lenken und ewig zu leben. Alles war perfekt – bis ich das Buch verlor. Heute, zwölftausend Jahre später, habe ich endlich die Chance das Buch wiederzufinden, meine Feinde zu besiegen und meinen Nachfolger zu benennen – um endlich zu sterben. Alles was ihr je geglaubt habt zu wissen, werdet Ihr ab heute in Frage stellen: Denn ich schrieb Geschichte - und meine eigene wird heute, mit meinem letzten Versuch die Menschheit zu retten, enden.


ISBN 978-3000426797


Besuchen S



i



 

 

Folgende Autoren unterstützen den World Freeze Day und werden am 23. April auf dem Schlossplatz dabei sein:

Lord Schadt, Axel Klingenberg, Mikesch Bilski, Karsten Weyershausen, Michael Völkel, Thomas Kielhorn und Jörg Henseleit.