World Freeze Day 2018

 

World Freeze Day 2018

10. World Freeze Day

„Freeze and close your Eyes“

5. Mai 2018 – 18:00 Uhr

Ort: Schlossplatz Braunschweig


Es ist Frühling – Autofrühling sogar – und der World Freeze Day jährt sich zum zehnten Mal. Beim ungewöhnlichen Thema „Freeze and close your Eyes“ werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr zwar wenig sehen, aber umso mehr mit den anderen Sinnen wahrnehmen.

Mit geschlossenen Augen sollen die Anwesenden die obligatorischen 5 Minuten bewegungslos verharren. Dahinter steckt die simple und interessante Idee dass die anderen Sinne aufmerksamer arbeiten, wenn der Sehsinn ausfällt. Kann man den Frühling riechen? Kann man Emotionen hören?

Beim Autofrühling wird der Schlossplatz zur Bühne: Über einen Signalton wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Start verkündet. Dann heißt es für alle Beteiligten: einfrieren, die Augen schließen und nicht bewegen.

Danny Morgenstern (39), der die Massenstillleben seit 2009 bereits in sieben Bundesländern durchgeführt hat, ist sich sicher: Die Art, seine Umwelt wahrzunehmen, ohne dabei etwas zu sehen, ist eine ungewöhnliche Erfahrung.

Der diesjährige World Freeze Day findet in Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V. statt.

„Wer immer sehend war, erlebt in diesen fünf Minuten, was Nichtsehende täglich erleben“, sagt Danny Morgenstern. Mit diesem World Freeze Day macht er nicht nur auf die schnelllebige Zeit aufmerksam, sondern auch auf Blindheit. Nach dem WHO-Report von 2004 lebten in Deutschland 164.000 blinde Menschen, und jährlich erblinden rund 10.000 Menschen, neu ca. 160 Kinder werden blind geboren.

Und noch etwas macht den 10. World Freeze Day zu einer Besonderheit: Es wird der letzte sein, den Danny Morgenstern durchführt. „Zehn Jahre sind eine lange Zeit, und man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“. Ohne den World Freeze Day werde er immer noch genug zu tun haben. So arbeitet er an neuen Büchern, ist als Kolumnist, und als Tanzlehrer tätig und reist als Business-Knigge-Coach und James-Bond-Experte mit Vorträgen durch Deutschland. „Das heißt aber nicht, dass ich nicht irgendwann eine neue Idee ausbrüte, bei der ich auf die Hilfe von unternehmungslustigen und lebensfrohen Menschen angewiesen bin“, fügt er hinzu.

Nach fünf Minuten ertönt die Fanfare am 5. Mai 2018 dann ein letztes Mal, und der World Freeze Day ist Geschichte.

Der World Freeze Day ist ein globales Phänomen und fand schon in Amerika und England statt. In Deutschland sind durch Morgensterns Aktionen rund 10.000 Menschen Teil eines Massenstilllebens geworden. Die Internetseite www.worldfreezeday.de erreichte bisher mehr als eine Million interessierte.



Die bisherigen World Freeze Days im Überblick:


2009: World Freeze Day

2010: World Freeze Day – „Freeze and Smile“

2011: World Freeze Day – „Freeze & Phone“

2012: World Freeze Day – „Freeze or plank“ (Braunschweig – Düsseldorf – Kassel – Kiel – Leipzig)

2013: World Freeze Day – „Freeze for PEACE“ (Braunschweig – Kassel – Leipzig – Kiel – München – Saarbrücken)

2014: World Freeze Day – „Freeze and read“

2015: World Freeze Day – „Freeze and look up“

2016: World Freeze Day – „Freeze in touch“

2017: World Freeze Day – „Freeze for Culture“